Blog

Ich mag Deine Arbeit nicht.
Neulich sagte ein guter Freund: „Dieses Bild von Dir möchte ich nicht über dem Sofa hängen haben“.
Und da dass ein wirklich guter Freund ist, bei dem ich genau weiß, wie gern wir beide uns haben, konnte ich ganz klar die Grenze und den Unterschied erkennen: Ok, er mag das Bild nicht, aber mich mag er sehr.
Wenn ich aber in anderen Situationen in die Falle laufe und die Kritik oder Ablehnung meiner Arbeiten mit einer Kritik an meiner Person verbinde, dann wird gute, produktive Arbeit unmöglich. --- Komisch, dass das eher mit Fremden passiert. Wenn ich da höre, dass jemand mein Bild nicht mag, fühle ich mich leichter auch selbst als Mensch abgelehnt. Das ist wirklich bekloppt.
Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, diese beiden Aspekte klar voneinander zu trennen. Und so schwierig ist es eigentlich auch nicht. Ich mag z. B. die Bilder von Dante Gabriel Rossetti überhaupt nicht, ohne dass ich den Maler persönlich kenne. (Mal abgesehen davon, dass er lange tot ist). Man kann eine Sache ablehnen, ohne die Person dahinter zu kennen. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn ich in meinem Wohlbefinden davon abhängig bin, dass jeder meine Arbeiten mag, dann muss ich breit, beliebig und undifferenziert arbeiten, um jedem gerade auftauchenden Hans und Franz zu gefallen. Jede Besonderheit, die nur ich anzubieten hätte, jeder Zauber, den ich erschaffen wollte, geht dabei verloren. Und auch ich selbst gehe auf diesem Weg verloren. Denn wenn meine Priorität darin besteht, mit allen gut Freund zu sein, weiß ich irgendwann nicht mehr, was ich selbst denn eigentlich will. Ich kann nicht allen gefallen, ohne mein eigenes Format zu verlieren.
Wenn jemandem mein Bild so wichtig ist, dass er es nicht mag, brauche ich nichts weiter zu tun als „Danke“ zu sagen.
Danke, dass Sie sich damit beschäftigen. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mir das mitzuteilen.
Mehr ist da nicht.
Ich kann mir dann den Rest seines Feedbacks anhören oder es sein lassen. Ich erfahre dabei allein, wie jemand auf etwas reagiert, was ich gemacht habe. Das ist alles.
The other day, a good friend said: "I don't want that picture of you hanging above the sofa".
And because he's a really good friend, and because I know exactly how much we like each other, I could clearly see the line and the difference: Ok, he doesn't like the picture, but he likes me a lot.
But when I fall into the trap in other situations and combine criticism or rejection of my work with criticism of me as a person, then good, productive work becomes impossible. --- It's funny that this happens more with strangers. When I hear that someone doesn't like my painting, it's easier for me to feel rejected as a person myself. That's really stupid.
In any case, it's very important to clearly separate these two aspects. And it's not really that difficult. I don't like the paintings of Dante Gabriel Rossetti at all, for example, without knowing the painter personally. (Apart from the fact that he is long dead). You can dislike a thing without knowing the person behind it. So one has nothing to do with the other.
If I depend for my well-being on everyone liking my work, then I have to work broadly, arbitrarily and undifferentiatedly to please every Hans and Franz that just comes along. Everything special that only I would have to offer, every magic that I wanted to create, will disappear. And I myself also get lost along the way. Because if my priority is to be good friends with everyone, at some point I no longer know what I actually want myself. I can't please everyone without losing my own stature.
If someone cares so much about my image that he doesn't like it, I don't have to do anything but say "thank you".
Thank you for dealing with it. Thank you for taking the time to let me know.
That's all there is to it.
I can then listen to the rest of his feedback or leave it alone. It's just me finding out how someone reacts to something I've done. That's all.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben